Wie beeinflusst KI den Bereich des Content Marketings? Wird Künstliche Intelligenz bald schon in der Lage sein, den Menschen zu ersetzen? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die zunehmende Verschmelzung von KI, Automation und Content Management.
Im Content-Marketing-Team gibt es seit einiger Zeit eine aufstrebende, gegen all ihre Arbeitskollegen wetteifernde «neue Mitarbeiterin», welche die althergebrachten Arbeitsnormen und Regeln grundlegend auf den Kopf stellt:
Die Rede ist von der Künstlichen Intelligenz (KI).
Unternehmen nutzen immer häufiger KI-Technologien, um ihre Marketingstrategien zu optimieren, effektivere Inhalte zu erstellen und ihre Zielgruppe besser verstehen zu können.
Studien zeigen, dass rund 80% der Schweizer Unternehmen bereits KI-Technologien in ihrem Unternehmen einsetzen oder einführen werden. Tatsächlich verbreiten sich diese in einem solchen Ausmass, dass der weltweite Marktumsatz von KI im Marketing mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von schätzungsweise 31.48% von 27.37 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 107.54 Milliarden im Jahr 2028 steigen wird.
Quelle: Statista
In welcher Hinsicht kann das Content Marketing aber nun am meisten von KI profitieren? Sprechen wir zunächst einmal über den offensichtlichsten Bereich: der Automatisierung der Content-Erstellung.
Dank KI-Technologien wie Natural Language Processing (NLP) und maschinellem Lernen (ML) können Unternehmen heute Inhalte automatisch generieren. Von Blog-Beiträgen über Produktbeschreibungen bis hin zu Social-Media-Posts: KI-basierte Content-Generatoren sind in der Lage, hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, ohne dass ein menschlicher Autor beteiligt sein muss. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihren Content-Output zu skalieren, Zeit sowie Ressourcen zu sparen und die Produktivität zu steigern.
Diesbezüglich hat vor allem OpenAI mit seiner rekordverdächtigen Chatbot-Software ChatGPT, die im November 2022 auf den Markt kam, von sich Reden gemacht.
So nutzte sogar Schauspieler Ryan Reynolds vor kurzem ChatGPT, um einen Werbespot für den Mobilfunk-Anbieter Mint Mobile zu schreiben.
Sein Fazit des Ganzen: «Mildly terrifying, but compelling!»
Quelle: YouTube @VancityReynolds
Zurück zum Marketing und wie der Content-Bereich von Künstlicher Intelligenz profitieren kann.
Durch die Fähigkeit von KI, grosse Datenmengen schnell und effizient zu analysieren, ermöglicht die Technologie Marketingfachleuten, bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Content-Strategie zu treffen. KI ist in der Lage, Muster und Trends zu identifizieren und so herauszufinden, welche Art von Inhalten am besten funktioniert und welche Bereiche verbesserungswürdig sind.
Ein weiterer grosser Vorteil ist die Möglichkeit, Inhalte auf individueller Ebene personalisieren zu können. Anhand von Nutzerdaten wie Verhalten, Standort, Interessen und demografischen Informationen können KI-Algorithmen Inhalte erstellen, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Users zugeschnitten sind. Dies führt zu einer verbesserten User Experience und einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe mit dem Content interagiert.
Letztlich kann KI auch zur sogenannten Sentiment-Analyse eingesetzt werden, um Emotionen und Meinungen der Zielgruppe in Bezug auf bestimmte Inhalte oder Themen besser verstehen zu können. Dies kann helfen, Inhalte relevanter und ansprechender zu gestalten.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie KI das Content Marketing beeinflusst sind Chatbots. Durch ihren Einsatz können Unternehmen rund um die Uhr personalisierte und relevante Informationen für ihre Kunden bereitstellen. Dies führt nicht nur zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit, sondern hilft auch dabei, den Arbeitsaufwand für den Kundensupport zu reduzieren.
Ist KI also nun Freund oder Feind des Content Marketings? Oder anders formuliert: Wird der Schreiberling bald schon durch die Maschine ersetzt?
Zum Glück kann man sagen, dass dies noch nicht ganz der Fall ist (was die Autorin dieses Beitrags besonders freut).
Obwohl KI eine immer wichtigere Rolle im Content-Bereich spielt, gibt es zahlreiche Aspekte, in denen sie einfach nicht mit einem Menschen mithalten kann.
Sehen wir uns diese Punkte einmal genauer an:
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Content Marketing enorm von KI-Technologien profitieren kann. Wenn sie mit menschlicher Kreativität und strategischem Denken kombiniert wird, wird KI zu einem mächtigen Werkzeug, das Unternehmen zur Marktführerschaft verhelfen kann. Angesichts der stetig steigenden Leistungsfähigkeit und Einflussnahme von KI ist es von grosser Bedeutung, auf den Zug aufzuspringen und die damit verbundenen Chancen effizient zu nutzen. So können Sie in einer zunehmend wettbewerbsintensiven digitalen Landschaft einen entscheidenden Vorteil für Ihr Unternehmen erlangen.
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Autorin: Lee Saydam