Wir müssen Ihnen leider kurz auf den Keks gehen…

/
Organisation & Planung

Organisation & Planung

Die strategische Marketingplanung legt den Grundstein für die spätere, operative Umsetzung. Dieser Teil des strategischen Marketings beinhaltet vor allem unternehmensübergreifende Marketingstrategien. Zudem geht es um eine langfristige Gestaltung der Marketingorganisation und um die Frage der Ressourcenverteilung.

Für Unternehmen oder Organisationen stellt sich, vor allem in Phasen der Veränderung (z.B. Wachstum oder Neupositionierung), rasch die Frage nach der grundlegenden Organisation des Marketingbereichs.

Lohnt es sich, eine eigene Marketingabteilung aufzubauen und zu betreiben? Entspricht das vorhandene Know-how und die interne Expertise den Ansprüchen des Unternehmens und der Marktsituation? Welche Ressourcen, Tools und Systeme werden benötigt, um die organisatorischen Ziele zu erreichen? Dies sind strategische Fragen mit denen sich CEOs, Geschäftsführer:innen sowie Mitglieder des Verwaltungsrats etc. konfrontiert sehen.

Sind diese grundlegenden Entscheidungen zur Aufbauorganisation und den «Marketing Operations» erst einmal geklärt, folgt bereits die nächste Herausforderung: Es stellt sich die Frage nach dem Einsatz der Mittel sowie der Wahl der relevanten «Touchpoints», sprich den Berührungspunkten der Zielgruppen mit dem Unternehmen.

Im Bereich des Marketings gibt es unzählige Massnahmen und Möglichkeiten, die um die Gunst der Auftraggebenden werben. Oft ergeben sich einzelne Aktivitäten und Massnahmen, die viel Energie beanspruchen und hohe Kosten nach sich ziehen, deren Wirksamkeit jedoch fragwürdig ist. In nicht wenigen Fällen verpufft dabei Jahr für Jahr ein bedeutsamer Teil des Marketingbudgets und die Entscheidungstragenden fragen sich zurecht, ob dies wirklich seinen Zweck erfüllt. Genau in diesem Bereich bietet Prime als Expertenberaterin oder Businesspartnerin Unterstützung. Wir helfen Ihnen Klarheit und Kontrolle über Ihre Marketingorganisation, Ihr Marketingbudget und Ihre Marketingmassnahmen zu erhalten.

Entwickeln Sie sich mit uns zum Benchmark Ihrer Branche, indem Sie Ihre Aktivitäten intelligent aufeinander abstimmen, transparente und relevante Inhalte kommunizieren und so die Ziele erreichen, die Sie zum Erfolg bringen. Ein systematisches Vorgehen stellt dabei sicher, dass die Effektivität (sprich «Die richtigen Dinge tun») an oberster Stelle steht. Jede Massnahme hat einen bestimmten Zweck zu erfüllen und nur in der richtigen Kombination kann Ihr Marketing das volle Potential entfalten. Egal welche Unternehmensgrösse, welche Branche und welche Entwicklungsphase – wir teilen unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen.

Servicebereiche

Interessiert, mehr zu erfahren? Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Roman Sonders
freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Roman Sonders
Owner & CEO
Kontakt