Wir müssen Ihnen leider kurz auf den Keks gehen…

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Corporate Design

Corporate Design

Ein starkes Corporate Design ist wesentlich für alle strategischen wie operativen Massnahmen Ihres Unternehmens. Ein einheitliches und gleichsam differenzierendes Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg ist ein massgebliches Kriterium für die langfristige Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens.

Starke Marken zeichnen sich im hart umkämpften Markt durch ihre Einzigartigkeit aus und sind dadurch wiedererkennbar. Dazu gehört ein einprägsamer, differenzierender Markenauftritt – denn wie ein Brand visuell in Erscheinung tritt, ist wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity.

Das Corporate Design ist neben der Corporate Communication und dem Corporate Behaviour ein substanzieller Teil der gesamten Markenstrategie. Es definiert die hauptsächlich visuelle Ausprägung aller Kommunikationsmittel und sorgt dafür, dass das Design dem Unternehmenskern auf authentische und professionelle Weise gerecht wird.

Ein starkes Corporate Design leitet sich von der Marken- bzw. Unternehmenspositionierung ab, vermittelt Glaubwürdigkeit, schafft Vertrauen und hinterlässt einen prägnanten (ersten) Eindruck bei Ihren Zielgruppen.

CD-Elemente

Prime unterstützt Sie in folgenden Bereichen:

  • Logo-Design: 

    Entwicklung eines Unternehmenslogos als zentrales visuelles Element, das Ihre Werte und Ihre Markenidentität repräsentiert und Wiedererkennungswert hat.


  • Naming & Claim:
    Kreation von Markennamen, die einzigartig sind und positiv mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Ihrer Dienstleistung verknüpft werden. Ein passender überzeugender Claim sorgt für eine starke emotionale Bindung zwischen der Marke und der Kundschaft.


  • Farbwelt:

    Festlegung der primären und sekundären Farben, die Ihr Unternehmen in seiner visuellen Kommunikation verwendet. Die Farbpalette trägt zur Konsistenz des Erscheinungsbilds bei.
  • Schriften & Typografie:
    Auswahl von Schriftarten und Typografie, die in Ihren Marketingmaterialien, auf der Webseite und anderen Kommunikationsmedien verwendet werden.

  • Tonalität & sprachlicher Stil:

    Definition von Sprachart, Ton und Stil für Kommunikationszwecke, um die gewünschte Markenpersönlichkeit und die Markenwerte gegenüber der Zielgruppe zu reflektieren (formell oder informell, humorvoll oder ernsthaft etc.)
  • Bildstil, Fotografie & Videos:
    Festlegung des visuellen Stils Ihrer Bilder, Fotografien und Videos, die Sie in Ihren Marketingmaterialien und auf der Website verwenden. Dies schliesst Art der Bilder, Bildkomposition und Bildbearbeitung mit ein.


  • Gestaltungselemente & Formsprache:

    Ausarbeitung der visuellen Bausteine, die in der kreativen Gestaltung verwendet werden, um Ihre Botschaft zu übermitteln. Dazu gehören Formen, Farben, Texturen, Muster und andere grafische Elemente, die das Design ergänzen und eine harmonische Gesamtwirkung erzeugen.

  • Layoutmechanismen:
    Anordnung und Strukturierung von Inhalten in Ihren Marketingmaterialien. Dies umfasst die Platzierung von Text, Bildern, Grafiken und anderen Elementen, um die Lesbarkeit, Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

CD-Manual

Von ansprechenden Briefschaften über eine klare Signaletik, einem zeitgemässen Web- und Social-Media-Auftritt bis hin zur Layoutsystematik für Broschüren, Anzeigen oder Plakaten: Seine volle Wirkung entwickelt ein Corporate Design erst dann, wenn es konsequent über alle Kanäle und Kommunikationsmassnahmen hinweg Anwendung findet.

Damit die verschiedenen Bereiche Ihres Unternehmens auch wirklich mit einem einheitlichen Erscheinungsbild auftreten, fassen wir Ihr Corporate Design in einem Leitfaden, einem sogenannten Corporate Design Manual (auch Branding Guideline oder Style Guide genannt) zusammen. Dieses beinhaltet Richtlinien, respektive klare Anweisungen und alle «Do's & Dont's» für die Verwendung von Logo, Farben, Schriften und anderen visuellen Elementen. Das CD-Manual trägt dazu bei, das Markenimage zu stärken, die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke zu fördern, Vertrauen aufzubauen und eine kohärente Botschaft an ihre Zielgruppe zu vermitteln.

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Lena Klein
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