Wir müssen Ihnen leider kurz auf den Keks gehen…

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Corporate Communications

Corporate Communications

Unternehmenskommunikation vermittelt eine Vielzahl von Botschaften an unterschiedliche Adressaten über diverse Kanäle. Das macht sie besonders vielfältig – zugleich aber auch äusserst komplex. Denn egal, ob nach innen oder aussen: Corporate Communication soll ein einheitliches und authentisches Unternehmensbild vermitteln und prägt die Unternehmensidentität entscheidend mit. Wir wissen, wie dies gelingt.

Corporate Communications umfasst jegliche Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens, sowohl nach innen wie nach aussen. Die Zielgruppen sind dabei so vielfältig wie die kommunizierten Botschaften und möglichen Kanäle. Zu den Stakeholdern, die Sie mit Ihrer Unternehmenskommunikation ansprechen, zählen Mitarbeitende und Kund:innen genauso wie Geschäftspartner:innen, Investor:innen oder Journalist:innen.



Corporate Communications zählt zu unseren Kernkompetenzen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Kommunikationsmassnahmen, die Ihre Stakeholder mit interessanten und relevanten Themen und Botschaften erreichen. Bei der Ausarbeitung der Prozesse und Produkte legen wir besonders grossen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine enge Abstimmung.

Gerade weil Corporate Communication so vielfältig ist, setzen wir bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Massnahmen auf crossmediale Einsatzmöglichkeiten und Synergieeffekte – online wie offline, intern wie extern. Eine sorgsam definierte und gewahrte Corporate Language gibt dabei den Ton an – und verhilft zu einem hohem Wiedererkennungswert.

Corporate Media

«Corporate Media» bezeichnet die journalistische und periodische Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien (Owned Media). Dabei fehlt es Unternehmen oft an erforderlichem Know-how. 



Egal ob Print, Digital oder Online Media – Prime steht Ihnen gerne professionell zur Seite, wenn es um die Konzeption, Gestaltung und Texterstellung Ihrer diversen Publikationen geht.

Ihre Printerzeugnisse setzen wir so um, dass sie Ihre Corporate Identity auf attraktive Weise unterstreichen und die Bindung zu den Lesenden festigen. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Entwicklung digitaler Medien und Ihrer Online-Kommunikation. Wir erstellen hochwertige, relevante und ansprechende Inhalte, die über verschiedene Plattformen verbreitet werden können und Ihre Unternehmensziele im Fokus haben.
Dazu gehören unter anderem digitale Inhalte (Redaktionelle Artikel, Blog-Beiträge, Infografiken, Videos etc.), Webseiten, Social Media und E-Mail-Marketing-Kampagnen.

Folgende Massnahmen stehen in unserem Service-Angebot: 


Interne Kommunikation:

  • Newsletter
  • Mitarbeitendenmagazin
  • Mitarbeitendenblog
  • Briefe und E-Mails
  • Intranet-Content



Externe Kommunikation:

  • Imagebroschüren
  • Verkaufsunterlagen
  • Produktbroschüren
  • Geschäftsberichte / Jahresberichte
  • Kataloge
  • Präsentationen
  • Corporate Blog
  • Newsletter
  • Geschäftsbriefe
  • E-Mailings (inkl. Distribution)
  • Direct Mailings (Briefe)
  • Video-Spots

Geschäftsbericht

Anfänglich erfüllte der Geschäfts- oder Jahresbericht in erster Linie eine Offenlegungspflicht und galt Aufsichtsräten, Aktionär:innen, Finanzbehörden und Kreditgebenden. Mittlerweile ist er aber auch auf die Kundschaft, Geschäftspartner:innen, Lieferfirmen, Mitarbeitende oder Medien als Zielpublikum ausgerichtet. Er zählt zu den wertvollsten Kommunikationsmitteln für Unternehmen, um ihre Anspruchsgruppen und Stakeholder über Entwicklungen und Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres sowie die Finanzlage und Ziele zu informieren. Zudem dokumentiert er soziale und ökologische Standards, die Corporate Social Responsibility wie auch besondere Ereignisse oder Events.

Ob Print oder Online – wir lassen Ihren Jahresbericht für Ihr Unternehmen sprechen.

Ihr erfolgreicher Geschäftsbericht – unsere Kompetenzen:

  • Neukonzeption Ihres Geschäftsberichts inkl. Umsetzung der Nullnummer bzw. Erstausgabe
  • Relaunch Ihres bestehenden Geschäftsberichts
  • Layout, DTP und Reinzeichnung
  • Konzeption und Umsetzung von Infografiken und Schaubildern
  • Texterstellung und redaktionelle Begleitung
  • Gesamt-Projektleitung von der Konzeption bis zum Druck und Versand
  • Crossmediale Aufbereitung für Print und Online

Kundenmagazin

Ein Kundenmagazin ist ein effektiver Weg, um die Beziehung zu Ihrer Kundschaft zu stärken, das Markenimage zu verbessern und das Engagement der Kund:innen zu fördern. Dies wiederum kann langfristig zu Ihrem Geschäftserfolg beitragen.

Sie möchten Ihre Unternehmensbotschaften auf eine emotionale und ansprechende Art vermitteln, anstatt einfach nur oberflächliche Werbung zu betreiben? Dann sind Sie bei uns genau richtig.



Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Ihr erfolgreiches Kundenmagazin mit Einblicken zu Produkten und Dienstleistungen, interessanten Hintergrundstories und Unterhaltung. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung journalistischer Inhalte, die wesentliche Informationen, Hintergründe, aber auch Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen liefern. Dabei haben wir stets die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Fokus. Wir wissen genau, was Ihre Kundschaft interessiert und was sie lesen möchte. Durch abwechslungsreiche und fesselnde Themen, kombiniert mit einer erstklassigen visuellen Gestaltung, sorgen wir für ein Magazin, das begeistert.
 


Bei Prime finden Sie die Expertise und Kreativität, um Ihre Botschaften auf eine Weise zu präsentieren, die bei Ihrer Kundschaft einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Mitarbeitendenmagazin

Mitarbeitendenmagazine sind der ideale Weg, um aktuelle Unternehmensinformationen zu übermitteln. Sie fördern Transparenz, Wertschätzung und Motivation, machen Entscheidungen verständlich und interne Abläufe sichtbar. Zusätzlich stärken Sie das Employer Image, unterstützen das Employer Branding und schaffen Raum für Kommunikation.

Teilen Sie Ihre Werte und Ziele mit Ihren Mitarbeitenden – wir unterstützen Sie gerne mit einem massgeschneiderten Konzept von der Idee über das Design bis hin zum Inhalt und der Produktion Ihres Print- oder Digitalmagazins. Mit einem firmeneigenen Mitarbeitendenmagazin schaffen Sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und schlagen Brücken zwischen verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen.

Employer Branding

Ebenfalls in den Bereich der Corporate Communications gehört das Employer Branding. Arbeitgeber müssen sich heute attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positionieren, um gute Fachkräfte gewinnen zu können. Gleichzeitig gilt es auch, bestehende Mitarbeitende immer wieder davon zu überzeugen, den richtigen Arbeitgeber gewählt zu haben. Für ein glaubwürdiges Arbeitgeberimage nach innen wie aussen müssen sich die reale Arbeitsplatzkultur sowie die Stärken eines Unternehmens in der Kommunikation unmittelbar widerspiegeln. Nur wenn eine klare Identität für Mitarbeitende und Kandidat:innen geschaffen und das Kommunizierte gelebt wird, können Recruitingziele erreicht und nachhaltig funktionierende Teams aufgebaut werden.

Eine Arbeitgebermarke überzeugt vor allem dann, wenn sie authentisch ist. Dafür muss sie wertebasiert und von innen heraus entwickelt sein. Denn die Stärke einer Marke resultiert letztlich aus dem Zusammenspiel von Werteversprechen an die Mitarbeitenden und den Erfahrungen, die ebendiese im Rahmen ihrer Arbeit damit machen. Gleichzeitig spielt das Verständnis des regionalen Arbeitsmarktes für die Etablierung einer starken Arbeitgebermarke eine genauso wichtige Rolle wie die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Zielgruppen und deren Bedürfnissen.

Prime hilft Ihnen, motivierte Talente zu gewinnen als auch zu halten und gleichzeitig Ihre Rekrutierungskosten zu senken.



Employer Branding Ziele:
  • Steigerung der Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt
  • Präsentation des Arbeitgebers, des Fachbereichs und der Alleinstellungsmerkmale
  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber (Work-Life-Balance, Benefits, etc.)
  • Qualitätssteigerung der eingehenden Bewerbungen, Ansprache von passende(re)n Kandidat:innen
  • Entwicklung eines einheitlichen Employer Brands (Erscheinungsbild) nach innen und aussen
  • Klares Werteversprechen an Mitarbeitende und potenzielle Kandidat:innen
  • Motivation und Bindung von bestehenden Mitarbeitenden
  • Reduktion der Fluktuation
  • Minimierung der Recruitingkosten


Konzeption und Umsetzung in vier strategischen Schritten:

  1. Status Quo Analyse:
    Gemeinsam mit kundenseitigen Stakeholdern aus HR und Kommunikation nehmen wir eine detaillierte Bestandsaufnahme vor, um uns einen Überblick über die intern gelebte Arbeitsplatzkultur, die externe Wahrnehmung Ihres Unternehmens sowie allfällige bisherige Employer-Branding-Massnahmen zu verschaffen. Wir analysieren und überprüfen bereits vorhandene Kommunikationkanäle und Inhalte auf ihre Wirksamkeit und leiten davon Zielsetzungen für die Ausarbeitung Ihrer Employer-Branding-Kampagne ab.
  2. Testphase:
    Welche Inhalte sind für die unterschiedlichen Anspruchsgruppen im Rahmen Ihrer Employer-Branding-Kampagne wirklich relevant? Über welche Kanäle lassen sie sich am besten erreichen? Diese und weitere Punkte überprüfen wir im Vorfeld zur detaillierten Ausarbeitung der Massnahmen und Botschaften. Um das Arbeitsmarktumfeld besser zu verstehen, legen wir in diesem Schritt Test-Kampagnen an. Denn aus den Resultaten lassen sich eindeutige Erkenntnisse ableiten, die wir später in die Ausgestaltung Ihrer Kampagne einfliessen lassen. Gegen innen überprüfen wir das Arbeitgeberversprechen mittels Mitarbeitendenbefragungen und Interviews auf Akzeptanz, Glaubwürdigkeit und Attraktivität. Bedürfnisse bestehender Mitarbeitenden, Themenschwerpunkte und das gewünschte Mass an Involvement holen wir über alle Hierarchiestufen ab.
  3. Konzeption & Umsetzung:
    Abgeleitet von den zuvor gewonnenen Insights und Erkenntnissen konzipieren wir die effektive Kommunikationsstrategie sowie die individuellen Massnahmen für Ihre Employer-Branding-Kampagne – kurz, mittel- und langfristig. Ob Website, Microsite, Employer-Branding-Blog, Content, Google- oder Social-Media-Strategie und Campaining – als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen zahlreiche Leistungen aus einer Hand. Bei der Umsetzung Ihrer Employer-Branding-Massnahmen profitieren Sie von kurzen Wegen und einem hohen Mass an Flexibilität.
  4. Implementierung & Erfolgsmessung:
    Die umgesetzten Massnahmen im Rahmen Ihres Employer Brandings werden von uns kontinuierlich überprüft, aktualisiert und optimiert. So können wir auf Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt oder aber von innen schnell und effizient reagieren. Die Überwachung und Pflege von laufenden Kampagnen und das Erstellen regelmässiger Reportings gehören hier genauso dazu wie regelmässige Sitzungen und Brainstormings mit den kundenseitigen Stakeholdern.

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