FoamPartner ist ein global agierender, führender Hersteller und Verarbeiter von erstklassigen Schaumstofflösungen. Die Produktpalette besteht dabei aus über 200 Polyurethanschaumstoffen für den Automobilmarkt sowie für Industrie- und Komfortanwendungen. Seit März 2021 ist das Unternehmen Teil der Recticel Gruppe und wird zusammen mit dem Geschäftsbereich «Flexible Foams» die neue Recticel Engineered Foams bilden.
Als Leadagentur unterstützte Prime von 2014 bis 2020 die FoamPartner-Gruppe und das Unternehmen in sämtlichen kommunikativen Belangen in den Bereichen Corporate und Marketing Communications.
2015 führte Prime einen umfassenden Marken-Relaunch und ein Rebranding für FoamPartner durch und modernisierte so das alte Erscheinungsbild von A bis Z. Neben einem neuen, modernen Logo sowie dem neuen Claim «best in foam» entwickelte Prime für FoamPartner eine neue Bildwelt, ein neues Farbspektrum und Piktogramme, führte neue Markenschriften ein und entwickelte ein Layoutprinzip, das in der Folge bei sämtlichen Printprodukten zur Anwendung kam.
Besonders wichtig war dem Kunden die Wiedererkennbarkeit der Schweizer Wurzeln der Gruppe, weshalb Prime auf ein prägnantes Rot in Kombination mit Weiss setzte.
Die FoamPartner Bildwelt ist sehr klar, grafisch und hell. Die grafischen, farbigen Corporate Bilder zeigen verschiedene Schaumstoffmaterialien in futuristischer Anmutung. Die reale Bildwelt, die für die einzelnen Business Segmente sowie für die übergeordnete Corporate Ebene konzipiert wurde, folgt einer klaren, hellen Bildsprache. Prime baute die Bildwelt für FoamPartner nach und nach aus und führte dafür auch ein umfangreiches Fotoshooting durch.
Im Anschluss an den Marken-Relaunch war Prime für die Implementierung des neuen Corporate Designs von FoamPartner verantwortlich – von der Konzeption bis zur Umsetzung zahlreicher Broschüren und Verkaufsmaterialien in mehreren Sprachen. Ob Imagebroschüre, Produktkatalog, Messematerialien oder Produktfolder: Sämtliche Printmaterialien wurden erfolgreich im neuen Design erstellt und folgen nun dem von Prime definierten Layoutsystem.
Neben klassischen Printmaterialien setzte Prime im Laufe der Jahre auch folgende Kommunikationsmassnahmen für FoamPartner um:
Auch im Bereich Corporate Communications bot Prime der FoamPartner-Gruppe umfassende Unterstützung. So konzipierte Prime das Mitarbeitendenmagazin «FoamInside» und setzte dieses zweimal jährlich in drei Sprachen um. Hinzu kam eine regelmässig erscheinende CEO-Voice, zunächst im Video-Format, dann digital umgesetzt, oder die Vereinheitlichung von Briefschaften für alle Standorte weltweit.