UFA Revue / Fenaco

Digital

UFA-Revue glänzt mit neuer Digitalplattform

Die Website der UFA-Revue, die meistgelesene Agrarfachzeitschrift der Schweiz, wurde komplett überarbeitet. Auf der Digitalplattform werden Fachinformationen und Praxistipps für die produzierende Landwirtschaft präsentiert. Die grafische und technische Umsetzung wurde von der Agentur Prime Communications AG erstellt.

Wer landwirtschaftliche Fachinformationen benötigt, sucht diese heute meist direkt im Internet. Hier setzt die neue Digitalplattform der UFA-Revue an: www.ufarevue.ch liefert beratende Fachinformationen für die produzierende Landwirtschaft, relevante Praxistipps und viel Nutzwert für die Landwirtin und den Landwirt.

Sämtliche redaktionellen Artikel, die in der Printausgabe der UFA-Revue erscheinen, sind neu auch für die Digitalplattform als Online-Artikel aufbereitet. Sie werden von der Redaktion mit weiterführenden Informationen, Bildern, Grafiken und Videos angereichert. Informative Merkblätter, ein grosses Filmarchiv, eine Agenda mit den wichtigsten Veranstaltungen der Agrarbranche, eine Rezeptsammlung, Wettbewerbe und Leserangebote bieten ein umfangreiches Digitalerlebnis. Für Werbetreibende dient die Website im frischen Gewand zudem als geeignete Plattform für die Schaltung von zielgruppengerechten Display-Ads.

Infos per Smartphone

«Die Fachinformationen präsentieren sich dank dem neuen Design grosszügiger und lesefreundlicher», erklärt Markus Röösli, Verlags- und Redaktionsleiter der UFA-Revue. Wichtig war für die Entwicklung insbesondere, dass die Inhalte der Plattform auch auf Smartphones einwandfrei gelesen werden können. «Fast jeder zweite Besucher nutzt unsere Website mit einem mobilen Gerät. Diesem Umstand wollten wir Rechnung tragen und haben die neue Digitalplattform deshalb mobiltauglich gemacht», ergänzt Fabienne Elmer, UFA-Revue Mitarbeiterin und Projektleiterin der UFA-Revue Digitalplattform.

Intuitive Nutzerführung

Weiter hat sich die Navigationsstruktur stark vereinfacht. Icons symbolisieren, in welcher Rubrik – beispielsweise Landtechnik – der Nutzer sich befindet. Somit ist eine gute Nutzerführung gewährleistet. Die grafische und technische Umsetzung wurde von der Agentur Prime Communications AG erstellt, die als offizielle Partnerin bei der Entwicklung auf die nutzerfreundliche eZ Platform CMS gesetzt hat. Projektleiterin Lea Friberg sagt zur neuen Website: «Die Rubriken der UFA-Revue machen neu die Hauptnavigation der Plattform aus. Sie bieten den Nutzern eine übersichtliche und intuitive Möglichkeit, die gewünschten Inhalte zu finden.»

Newsletter als weiterer Kanal

Neu ist auch der Newsletter der UFA-Revue. Der Versand des optisch und inhaltlich überarbeiteten Kanals findet nun zweimal wöchentlich statt. Jeden Dienstag und Freitag erhalten die über 13’000 Empfängerinnen und Empfänger des Newsletters wichtige Fachinhalte rund um die Landwirtschaft.

Jüngere Zielgruppe erreichen

Mit der neuen Digitalplattform geht die UFA-Revue einen weiteren Schritt in die Zukunft und will damit vermehrt auch jüngere Landwirtinnen und Landwirte ansprechen. Weitere Ausbauschritte – insbesondere bei den Videoinhalten – sind geplant.


Verantwortlich bei  fenaco Genossenschaft / UFA-Revue: Markus Röösli (Verlags- und Redaktionsleitung), Fabienne Elmer (Projektleitung), Verena Säle (Projektmitarbeit);
Verantwortlich bei Prime: Christian Paredes (Gesamtverantwortung), Lea Friberg (Beratung & Projektleitung), Amar Delic (Technische Projektleitung Ad Management), Dennis Osswald (Art Direction), Tieu Mayer (Interaction Design), Prime (Entwicklung).


Website: 

https://www.ufarevue.ch