Erfolgreiche Begleitung des Markteintrittes

Cetaphil ist in den USA als Experte für empfindliche Haut etabliert. Der Markteintritt in der Schweiz soll durch Medienarbeit und einen aussagekräftigen Social Media Auftritt begleitet werden.  

Ausgangslage 

Cetaphil ist seit 1947 der Experte, wenn es um empfindliche Haut geht. Seit Frühling 2021 sind die Produkte auch in Schweizer Apotheken und Drogerien erhältlich. Die Produkte für Haut mit besonderen Bedürfnissen, die in der Schweiz bislang unter dem Namen Excipial PRO angeboten wurden, sind nun unter dem Namen Cetaphil PRO erhältlich. Die Markteinführung und das Rebranding sollen medial begleitet werden, ansprechende Social Media Kanäle mit einem Kundennutzen sollen die Marke zusätzlich bekannt machen und das Vertrauen in sie stärken. 

Aufgabe 

Mithilfe von gezielter Medienarbeit, einem individuellen und vielschichtigem Storytelling und einem strategischen Community Management und kreativer Content Creation für einen ansprechenden Auftritt in den Sozialen Medien soll Cetaphil in der Zielgruppe bekannt gemacht werden. Die Marke soll als Experte für empfindliche Haut positioniert werden.  

Insight 

Mehr als die Hälfte aller befragten Frauen in der Schweiz gibt laut einer Studie an, mindestens gelegentlich an empfindlicher Haut zu leiden. Cetaphil hilft gegen die 5 häufigsten Anzeichen empfindlicher Haut. Die Cetaphil PRO Produkte sind zudem auch für Problemhaut und empfindliche Kinderhaut geeignet, die Handcremes sind in Zeiten von verstärktem Waschen und Desinfizieren zudem ein guter Schutz vor ausgetrockneten Händen. Gründe für empfindliche Haut gibt es viele, Cetaphil hilft bei allen Anzeichen empfindlicher, trockener oder gereizter Haut. 

Lösung 

Fokus auf die Core Range, die mit einem Reinigungs- und 2 Feuchtigkeitsprodukten die ideale Hautpflege für jeden Tag bietet. Einfacher kann Hautpflege kaum sein.  

Die Expertise von Cetaphil als Experte für empfindliche Haut rückt ins Zentrum der Kommunikation.  

Massnahmen 

  • Mediale Begleitung der Markteinführug in der Schweiz 
  • Gezielte Medienarbeit 
  • Influencer Marketing 
  • Aufbau Social Media Präsenz  und Community Management: Soziale Kanäle ausbauen und Engagement stärken 
  • Content Creation: Bild & Bewegtbild, Entwicklung von Fach- und Lifestyle-Texten für Factsheets, Medienmitteilungen und Kooperationen in Fach- und Publikumsmedien 

Verantwortliche

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