In der strategischen Markenführung geht es darum, diese zentralen Werte und die grundlegende Daseinsberechtigung (auch «Brand Purpose» genannt) zu eruieren und die Strategische Markenpositionierung festzulegen. Vielleicht haben Sie in Ihrem Portfolio auch mehrere Marken, die sich gegenseitig ergänzen (nicht konkurrenzieren) sollten. Es benötigt in diesem Fall also eine Markenarchitektur oder ein Markenportfolio.
Sind die strategischen Elemente der Marke definiert, folgt die Erarbeitung oder Anpassung des Corporate Designs (CD), der Corporate Communication und der Corporate Culture. Diese drei Elemente zusammen ergeben die Corporate Identity (CI). Erfahrungsgemäss hört der Prozess aber oft beim beliebten CD auf und die wertvolle strategische Arbeit versickert im Alltagsgeschäft.
Mit folgenden Fragen und Themen müssen sich Marketingleitende, Verkaufsleitende, Geschäftsführende oder CEOs früher oder später auseinandersetzen: Wie stellen wir sicher, dass unser wertvolles CD von allen Mitarbeitenden und Partnern korrekt umgesetzt und an jedem Touchpoint (Berührungspunkte der Zielgruppen mit dem Unternehmen) Anwendung findet? Welche Erfahrung (Brand Experience) sollen die Zielgruppen an den verschiedenen Berührungspunkten mit der Marke machen? Und letztlich: Kann eine Marke sowohl das Image verbessern und die Bekanntheit steigern, als auch gleichzeitig verkaufen? Hierzu lautet die Antwort eindeutig «Ja!» – sie muss sogar. Damit sie das kann, benötigt es aber eine strategische Markensteuerung über die gesamte Customer Journey hinweg, sprich den kompletten Weg von A bis Z, welche Ihre Kunden oder andere Stakeholder mit Ihrer Marke gehen.
Prime erleichtert diesen Prozess für Sie, verbessert Ihr Know-How und stellt gemeinsam mit Ihnen sicher, dass die Steuerung der Marke im Alltagsgeschäft realisiert werden kann. Wir stehen Ihnen hierbei als Expertenberaterin oder Businesspartnerin zur Seite. Eine starke Marke hat unendlich viele wertvolle Funktionen gegen innen und aussen und stellt den Erfolg des Unternehmens langfristig sicher. Wir unterstützen Sie dabei festzulegen, wann welche Werte Ihrer Marke zu Tage treten. Hinzu kommt, dass aus der Marke heraus am allerbesten kommuniziert werden kann. Es entstehen beinahe schon automatisch interessante und relevante Geschichten, die erzählt werden wollen (Storytelling). Mit Prime stellen Sie sicher, dass die wirklich relevanten Themen zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal bei den Empfängern ankommen. Das Erlebnis mit einer starken Marke hinterlässt Spuren und wirkt, ähnlich wie bei einem interessanten Menschen: nachhaltig. Es bereitet den Weg für die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden, Shareholdern oder Partnern. Mit uns an Ihrer Seite bestimmen Sie selbst das Image Ihrer Marke.