PR-Strategie

Public Relations stärkt nachhaltig die Positionierung eines Unternehmens und die Beziehung zu seinen Anspruchsgruppen. Strategisch und langfristig angelegt, sorgt sie für eine positive Reputation. Die Investition in strategische Public Relations ist neben Marketing- und Werbemassnahmen die wichtigste Säule des Unternehmenserfolges. Sie unterstützt zudem bei der Akquisition und bei der Etablierung und Ausbau der Kundenbeziehung. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer massgefertigten Public-Relations-Strategie

Wenn ein Unternehmen als «Love Brand» wahrgenommen wird, dann hat das Management vieles richtig gemacht und in erster Linie in die Reputation investiert. Relevante Inhalte und verständliche Botschaften, an die Zielgruppen angepasst und über individuelle Kanäle kommuniziert, stärken die Kundenloyalität. Starke, emotionale und unterhaltsame Geschichten, die nicht auf kurzfristige Verkaufsförderung zielen, sorgen für Akzeptanz und Vertrauen. Der Kunde beginnt mit dem Brand zu interagieren. Damit dies gelingt, sollte Public Relations im Gegensatz zu kurzfristigen Verkaufsförderungsmassnahmen langfristig angelegt werden. Eine positive Reputation aufzubauen und zu stärken, braucht Zeit.

Der Prime-Ansatz für strategische Public Relations basiert auf vier Schritten:

1. Gründliche Analyse

Nach einer detaillierten Bestandesaufnahme werden die bisherigen Kommunikationsaktivitäten analysiert. Zudem werden die Kanäle auf Wirksamkeit und Streuverlust geprüft. Ebenso gilt ein erweiterter Analysefokus dem Content. Anhand der verschiedenen Analysedaten kann ein entsprechendes Fazit formuliert und das Potenzial für die zukünftige Kommunikation aufgezeigt werden.

2. Zielgruppen kennen und definieren

Welche Zielgruppen will ich mit meinen Botschaften erreichen? Welche sind Prioritär für meine Kommunikation? Welche Personas sind Teil der verschiedenen Zielgruppen? Die beste Strategie ist wertlos, wenn die falschen Empfänger angesprochen werden. Je genauer die Zielgruppe definiert wird, desto genauer kann der Content aufbereitet werden. Der Streuverlust der Botschaften verringert sich und die Wirkung vergrössert sich.

3. Kernbotschaften formulieren

Kurz und prägnant sollten die Kernbotschaften sein und für die Zielgruppe verständlich formuliert. Sie sollten zudem ein möglichst grosses Geschichtenpotenzial in sich tragen und an die verwendeten Kommunikationskanäle angepasst werden. Nur so lösen Botschaften die gewünschte Wirkung aus. Nur so verstehen Kund*innen, was sie von ihrem Unternehmen erwarten können.

4. Massnahmen definieren

Mit den aus der Analyse, der Zielgruppendefinition und der Kernbotschaftenformulierung gewonnenen Erkenntnisse lassen sich die effektiven und individuellen Massnahmen ableiten - kurz, mittel- oder langfristig. Die Massnahmen auf Projekt- oder Corporate-Ebene werden priorisiert und die Abfolge in einer Roadmap festgehalten. Darin können bereits wichtige Firmendaten wie Jubiläen oder Produktlancierungen berücksichtigt werden. Die Roadmap bildet zudem die Grundlage für eine genauere Budgetkalkulation.

Prime bietet eine Vielzahl an Services an, die auch miteinander kombiniert werden können:

Medienarbeit
Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen heute wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Dienstleistungen, die sich in Geschichten und Meinungen von Journalisten widerspiegeln, kreieren Reputation. Dazu braucht es ausgezeichnete Kontakte zu Medien und ihren Keyjournalisten.

Brand- und Produkt PR
Eine erfolgreiche Produkteinführung ist nur der Beginn einer nachhaltigen Präsenz in den Medien und die Voraussetzung für eine Erfolgsgeschichte in mehreren Kapiteln. Mediale Aufmerksamkeit muss immer wieder erneuert und angefeuert werden - nur so etabliert sich ein Produkt im Schweizer Markt. Wir begleiten und beraten Sie bei der Vorbereitungsphase während der Umsetzung aber auch bei der Nachbearbeitung.

Reputationsmanagement und Positionierung
Reputation braucht ein stabiles Fundament, die Positionierung. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerben differenzieren und wie Sie wahrgenommen werden sollten. Danach kümmern wir uns um Ihren guten Ruf. Veränderungen in der Aussenwahrnehmung erfassen wir und schlagen geeignete Massnahmen vor. Dabei sehen wir Social Media und traditionelle Medien als Reputationsplattform.

Krisenmanagement
Die Krise als Normalsituation: Organisationen brauchen einen stabilen Plan, um Geschäftsprozesse, Informationsflüsse und Aussenwahrnehmung zu synchronisieren und auch in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten. Eine professionelle Vorbereitung sowie pragmatische, kompetente und vom unternehmerischen Denken geprägte Unterstützung während einer existentiellen Bedrohung sind das A & O. Wir unterstützen Sie, in einer Krise Reputationsschäden zu vermeiden und helfen Ihnen bei der Stärkung der Wahrnehmung als stabiles, kundenzentriertes Unternehmen.

Influencer Marketing
Klassische Werbung verliert mehr und mehr an Einfluss und wird heute durch zeitgemässe Massnahmen wie Content Marketing ergänzt. Zunehmend wird sich der Reputation von reichweitenstarken Meinungsmachern bedient, um Marken- und Kommunikationsziele zu erreichen. Dabei können Social Influencer eine wichtige Rolle einnehmen und mittels emotionalem Storytelling die Message ihrer Community persönlicher vermitteln. Das zeigen unsere Erfolgsgeschichten und auch Studien: Kunden vertrauen den Empfehlungen von Social-Media-Freunden und von Influencern. Diese sind zudem perfekte Multiplikatoren für Purpose-driven Messages.

Brand- & Produkt-PR

Wir schaffen mediale Aufmerksamkeit für Ihre Marke, Dienstleistung oder Ihr Produkt. Attraktiv, qualitativ hochwertig und zielgruppenorientiert.

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