Reputationsmanagement

Reputation braucht ein stabiles Fundament: Die Positionierung. Ihre erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen – strategisch ausgerichtet und für eine grösstmögliche Differenzierung von Ihren Mitbewerbern. Danach kümmern wir uns um Ihren guten Ruf. Veränderungen in der Aussenwahrnehmung erfassen wir, schlagen geeignete Massnahmen vor und berücksichtigen dabei alle relevanten Kommunikationskanäle.

Einen (guten) Ruf zu haben, ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Ist er erstmal aufgebaut, ist es unerlässlich ihn vor Skandalen oder Krisen zu schützen und einen Einfluss auf die öffentliche Meinung zu haben. Reputation sollte deswegen klarer Bestandteil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie sein und nicht erst in Krisenzeiten thematisiert werden. 

Planung, Aufbau und Pflege

Dazu ist eine systematische Planung, ein kluger Aufbau, eine vorausschauende Pflege, eine präzise Steuerung und Kontrolle der Reputation notwendig. Stets die wichtigen Stakeholder wie Kunden, Medien, Geschäftspartner, Aktionäre und Mitarbeitende vor Augen.

Gefahr der viralen Verbreitung

Ganz dem Zeitgeist entsprechend, verbreiten sich negative Nachrichten, rufschädigende oder unwahre Äusserungen viral auf rasche und unkontrollierbare Weise – Shitstorms entstehen. Deswegen gilt es, sich auch in den digitalen Medien vor rufschädigenden Gefahren oder gar Diffamierung zu schützen. Reputationsmanagement ist dabei eine effektive und fördernde Massnahme um den Unternehmensruf zu bewahren.

Entwicklung eines Reputationsprofils

Anhand eines Reputationsprofils lässt sich festlegen, welches ideale Aussenbild zu erzielen und aufrechtzuerhalten ist und welche Kommunikationsmassnahmen dem Rechnung trägt. Dazu gehört z.B. die Entwicklung von detaillierten Verhaltens- und Kommunikationsguidelines für Mitarbeitende, um das Unternehmen nach aussen positiv zu repräsentieren.

Reputationskrisen und wirksame Massnahmen

Im Falle einer Reputationskrise wollen Massnahmen zur positiven Wendung oder gar Schadensbegrenzung rasch ergriffen werden. Etwa das gezielte Ansprechen von Multiplikatoren und Schlüsselpersonen oder -medien, gezielte SEO-Massnahmen oder (digitale) Angriffspunkte zu eliminieren.

Reputationsverstärker

Vorausschauend ist ein dichtes Netzwerk und Content von bester Qualität das A und O um in einer Krisensituation gewappnet zu sein. Eruieren Sie anhand von gezieltem Profiling und Monitoring laufend welche potenziellen Angriffsflächen vorhanden sind und treten Sie mit relevanten Inhalten nachhaltig in Erscheinung. Machen Sie so aus Ihren Kunden Fans – der beste Schutz für Ihre Reputation. 

Wieso PRIME

Wir spielen auf der gesamten Klaviatur der Kommunikation, um Ihre Reputation von Anfang an richtig auszurichten. Gemeinsam legen wir fest, wie Sie wahrgenommen werden wollen und sollen. Danach überprüfen wir laufend mit Hilfe von Monitoring-Tools, was über Sie berichtet, geschrieben und gesagt wird. Wir beraten Sie in schwierigen Zeiten, wenn Sie etwa in sozialen Medien angegriffen werden und ergreifen für Sie gewinnbringende Massnahmen.

Kontaktieren Sie uns

Krisenmanagement

Auch in Krisenzeiten die Ruhe bewahren: Organisationen benötigen einen stabilen Plan, um Geschäftsprozesse, Informationsflüsse und Aussenwahrnehmung zu...
Mehr

Medienarbeit

Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Di...
Mehr

PR-Strategie

Public Relations stärkt nachhaltig die Positionierung eines Unternehmens und die Beziehung zu seinen Anspruchsgruppen. Strategisch und langfristig angel...
Mehr

Story Telling

Themenrecherche, Storytelling und Text: Begeisternde Geschichten verankern Botschaften und Anliegen nachhaltig in den Köpfen und Herzen.
Mehr

Interessiert, mehr über Reputationsmanagement zu erfahren? Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Unser Experte Marco Boppart freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

Ergänzende Services

Weitere Services

Reputationsmanagement

Weitere Services

Microsite

Technisch flexibel, zielgruppen- und themenorientiert und unabhängig vom aktuellen Web-Auftritt: Eine Microsite bietet viele Vorteile. Profitieren auch...

Testimonialfilme

Empfehlungsmarketing ist effektiv. Das belegen nicht nur Studien immer wieder, sondern auch die Erfahrungen unserer Kund*innen. Zu den wirkungsvollsten...
Mehr

Kommunikationsstrategie

«Integrierte Kommunikation» lautet das Zauberwort: Kommunikationsmittel und -massnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, Branding, Social Media oder PR w...
Mehr

Imagefilme

Durch die Digitalisierung nehmen Menschen Botschaften vermehrt über Bewegtbilder auf. Videos sind attraktiv, können positive Emotionen erwecken, unterha...
Mehr

Projekte mit Reputationsmanagement

  • Alpiq

Alpiq

Mehr
  • Bundesamt für Strassen ASTRA

ASTRA

Mehr
  • Centralschweizerische Kraftwerke AG

CKW

Mehr

This site uses cookies.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.