Public Relations

Public Relations

Public Relations zielt auf die Steuerung von Wirkung und Wahrnehmung eines Unternehmens und seiner Angebote in der Öffentlichkeit ab. Dabei umfasst der Begriff Public Relations (PR) heute mehr als nur die klassische Medienarbeit. Und mehr als nur eine Öffentlichkeit. Interne Kommunikation trägt genauso viel zur Aussenwirkung bei wie externe Kommunikation zur Innenwirkung.

Auf allen Ebenen einer Organisationen sind Anspruchsgruppen mit strategisch gesteuerter Kommunikation zu bedienen und relevante Botschaften in Köpfen und Herzen zu verankern.

Public Relations stärkt nachhaltig die Positionierung einer Organisation (Profit, Non-Profit, Behörden, Parteien, NGOs etc.) oder einer Persönlichkeit und die Beziehung zu seinen Anspruchsgruppen. Strategisch und nachhaltig angelegt, soll sie für eine positive Reputation sorgen. Neben Marketing- und Werbemassnahmen zählt Public Relations zu den wichtigsten Säulen der Kommunikationsarbeit. Sie kann bei Akquisition, Etablierung und Ausbau von Kundenbeziehung helfen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer massgeschneiderten Public Relations Strategie. Dabei erbringen wir alle Dienstleistungen aus einer Hand. 


Wenn ein Unternehmen als «Love Brand» wahrgenommen wird, dann hat das Management vieles richtig gemacht und in erster Linie in die Reputation investiert. Relevante Inhalte und verständliche Botschaften, an die Zielgruppen angepasst und über individuelle Kanäle kommuniziert, fördern die Kundenloyalität. Starke, emotionale und unterhaltsame Geschichten, die nicht nur auf kurzfristige Verkaufsförderung zielen, sorgen für Akzeptanz und Vertrauen. Der Kunde beginnt mit dem Brand zu interagieren. 

Der Prime-Ansatz für strategische Public Relations basiert auf vier Schritten: 

Gründliche Analyse 

Nach einer detaillierten Bestandesaufnahme analysieren wir Ihre bisherigen Kommunikationsaktivitäten. Die Kanäle überprüfen wir auf Wirksamkeit und Streuverlust. Ein erweiterter Analysefokus gilt dem Content. Anhand der verschiedenen Analysedaten formulieren wir ein entsprechendes Fazit und zeigen das Potenzial für Ihre zukünftige Kommunikation auf. 

Zielgruppen kennen und definieren 

Welche Zielgruppen will ich mit meinen Botschaften erreichen? Welche sind prioritär für meine Kommunikation? Welche Personas sind Teil der verschiedenen Zielgruppen? Die beste Strategie ist wertlos, wenn die falschen Empfänger angesprochen werden. Je genauer die Zielgruppe definiert wird, desto genauer kann der Content aufbereitet werden. Der Streuverlust der Botschaften verringert sich und die Wirkung vergrössert sich. 

Kernbotschaften formulieren 

Ihre Kernbotschaften sollten kurz und prägnant und für Ihre Zielgruppe(n) verständlich formuliert sein. Wichtig ist zudem ein möglichst hohes «Geschichtenpotenzial», sodass sich die Botschaften an verschiedene Kommunikationskanäle anpassen lassen. Nur so lösen Botschaften die gewünschte Wirkung aus. Nur so verstehen Kundinnen und Kunden, was sie von Ihrem Unternehmen erwarten können. 

Massnahmen definieren 

Von den aus der Analyse, der Zielgruppendefinition und der Kernbotschaftenformulierung gewonnenen Erkenntnissen leiten wir die effektiven und individuellen Massnahmen für Ihre Public Relations ab – kurz, mittel- oder langfristig. Wir priorisieren die Massnahmen auf Projekt- oder Corporate-Ebene und halten die Abfolge in einer Roadmap fest. Hier können bereits wichtige Firmendaten wie Jubiläen oder Produktlancierungen berücksichtigt werden. Die Roadmap bildet zudem die Grundlage für eine genauere Budgetkalkulation. 

Prime bietet eine Vielzahl an Services an, die auch miteinander kombiniert werden können: 

Medienarbeit 

Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen heute wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Dienstleistungen, die sich in Geschichten und Meinungen von Journalisten widerspiegeln, kreieren Reputation. Dafür sind ausgezeichnete Kontakte zu Medien und ihren Keyjournalisten Grundvoraussetzung. 

Brand- und Produkt PR 

Eine erfolgreiche Produkteinführung ist nur der Beginn einer nachhaltigen Präsenz in den Medien und die Voraussetzung für eine Erfolgsgeschichte in mehreren Kapiteln. Mediale Aufmerksamkeit muss immer wieder erneuert und angefeuert werden – nur so etabliert sich ein Produkt am Schweizer Markt. Wir begleiten und beraten Sie bei der Vorbereitungsphase, während der Umsetzung wie auch bei der Nachbearbeitung. 

Reputationsmanagement und Positionierung 

Reputation braucht ein stabiles Fundament: die Positionierung. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerben differenzieren und wie Sie wahrgenommen werden sollten. Danach kümmern wir uns um Ihren guten Ruf. Veränderungen in der Aussenwahrnehmung erfassen wir und schlagen geeignete Massnahmen vor. Dabei sehen wir Social Media und traditionelle Medien als Reputationsplattformen. 

Krisenmanagement 

Die Krise als Normalsituation: Organisationen brauchen einen stabilen Plan, um Geschäftsprozesse, Informationsflüsse und Aussenwahrnehmung zu synchronisieren und auch in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten. Eine professionelle Vorbereitung sowie pragmatische, kompetente und vom unternehmerischen Denken geprägte Unterstützung während einer existentiellen Bedrohung sind das A und O. Wir unterstützen Sie, in einer Krise Reputationsschäden zu vermeiden und helfen Ihnen bei der Stärkung der Wahrnehmung als stabiles, kundenzentriertes Unternehmen. 

Influencer Marketing 

Klassische Werbung verliert mehr und mehr an Einfluss und wird heute durch zeitgemässe Massnahmen wie Content Marketing ergänzt. Zunehmend bedienen sich Marken der Reputation von reichweitenstarken Meinungsmachern, um Marken- und Kommunikationsziele zu erreichen. Dabei können Social Influencer eine wichtige Rolle einnehmen und mittels emotionalem Storytelling eine Message persönlicher vermitteln. Das zeigen unsere Erfolgsgeschichten und auch Studien: Kunden vertrauen den Empfehlungen von Social-Media-Freunden und von Influencern. Diese sind zudem perfekte Multiplikatoren für purpose-driven Messages.

Wieso PRIME

Prime entwickelt für Sie ein PR-Konzept, das sämtliche Kommunikationswirkungen und -einflüsse erfasst und berücksichtigt. Das Tagesgeschäft in der Public Relations umfasst neben dem Management von Einladungen und Medienversänden die kontinuierliche Kontaktpflege mit den entscheidenden Meinungsmachern in der Schweizer Medienlandschaft. Ein ausführliches Reporting und permanentes Anpassen des PR-Konzepts gehört ebenso selbstverständlich dazu wie regelmässige Briefings und das Erwerben tieferer Produkt- und Organisationskenntnisse. Sämtliche Dienstleistungen erbringt Prime aus einer Hand - auch für Journalisten und die Öffentlichkeit relevanter Content wird inhouse geplant, erstellt und distribuiert. 

Interessiert? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktieren Sie uns

Prime Public Relations GmbH - Managing Director
Interessiert, mehr über Public Relations zu erfahren? Möchten Sie ein Projekt starten?
Unser Experte Marco Boppart freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

Case Study mit Public Relations

Public Relations Services

This site uses cookies.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.