Newsletter

Ein Newsletter ist das direkteste digitale Kommunikationsinstrument zum Kunden und mit einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis erst noch effektiv. Newsletter müssen wirken. Und nur was relevant ist, wirkt: Die Überschrift muss fesseln, der Teaser überzeugen, der Inhalt nützlich, informativ oder unterhaltend sein. Prime kombiniert effektives Online-Marketing mit prägnantem Webdesign um Kundenziele zu erreichen. 

Bei der täglichen Flut an E-Mails und Newsletter, mit dem jeder Empfänger konfrontiert ist, soll der Newsletter keinesfalls untergehen. Vielmehr vermag ein guter Newsletter den richtigen Inhalt, zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe zu vermitteln. 

Relevanter Content für die richtige Zielgruppe

Ob klassische Werbemails zur Erhöhung der Conversion-Rate, Newsletter zur Neukundengewinnung oder blosse Unterhaltung und Informationsvermittlung – der gewählte Inhalt und die definierte Zielgruppe müssen zusammenpassen. Dafür bedarf es an klug kuratierten Inhalten. Nur wenn ein Newsletter lesenswerten und relevanten Content enthält, unterstützt er bei Kaufentscheiden, kurbelt den Abverkauf an und ist somit zielführend. 

Lesefreundlichkeit im Vordergrund

Kurze, gut strukturierte Texte mit klaren Botschaften, Call-To-Action-Buttons an der richtigen Stelle platziert und eine attraktive Aufmachung dem Corporate Design entsprechend – nur einige der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Newsletter. Ein aufgeräumtes und übersichtliches Layout trägt zur Lesefreundlichkeit bei und überfordert den Empfänger nicht. Und nicht vergessen: Ein Newsletter soll in erster Linie anteasern und die Leser auf die gewünschte Landingpage führen. Er dient nicht als Plattform für ausführliche Hintergrundinformationen. 

Ein optimales Newslettertool

Auch Fragen zum Datenschutz und zum passenden Newslettertool sind zentral. Eine nutzerfreundliche, flexible Anwendung und eine transparente Messbarkeit von Öffnungsraten, Klickzahlen, An- und Abmeldungen sind nur zwei der Kriterien, die eine gute Newsletter-Software ausmachen. Weiter sollte eine Software mehrere Kampagnen-Typen wie einfache Newsletter, Autoresponder und A/B-Tests zulassen. Optimal ist ein Newslettertool zudem, wenn es eine Anbindung an folgende Systeme erlaubt:

  • Websiten-CMS (Content Management System) 
  • CRM-System (Customer Relationship Management)
  • EMA-System (E-Mail Automation)

Kundendaten sind wertvoll und die Integration solcher Systeme in einem zeitgemässen Newsletter-Tool unabdingbar um den Kunden einen klaren Mehrwert über den zusätzlichen Touchpoint Newsletter bieten zu können.

Wieso PRIME

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Konzeption, (Themen-)Planung, Gestaltung und bei der Erstellung Ihres Newsletters.  Wir finden für Sie die passende Software, binden Sie mit Ihrem CRM/EMS an, kümmern uns um das Set-Up, übernehmen die Umsetzung des Layouts getreu Ihrem Corporate Design und unterstützen Sie in Text, Bild und Grafik. 

Kontaktieren Sie uns

Content

Content

Sie haben etwas zu sagen? Wir wissen wie. Von der Contentstrategie über die Umsetzung in Form von Text, Bild oder Video bis hin zum Themenmangement und...
Mehr
Websites & Portale

Websites & Portale

Von der ersten Idee bis zum Go-Live: Wir begleiten Sie bei Ihrem Web-Projekt von A bis Z, folgen dabei den gängigen UX-Richtlinien und sorgen für wegwei...
Mehr
Marketing Communication

Marketing Communication

It's in the mix! Mit uns sind Ihre Botschaften genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Denn den Spagat zwischen Mensch, Markt und Marke betrachten wi...
Mehr

Interessiert, mehr über Newsletter zu erfahren? Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Unsere Expertin Prisca Böcher freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

Ergänzende Services

Weitere Services

Newsletter

Weitere Services

Projekte mit Newsletter

This site uses cookies.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.