Medienarbeit

Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Dienstleistungen, die sich in Geschichten und Meinungen von Journalisten widerspiegeln, kreieren Reputation. Dazu braucht es ausgezeichnete Kontakte zu Medien, das Verständnis von aktuellen Prozessen und ein Fingerspitzengefühl für gute Geschichten.

In einem höchst anspruchsvollen Medienumfeld mit schrumpfenden Redaktionen und hektischem Arbeitsumfeld sind langfristige Beziehungen zu wichtigen Journalisten von hohem Wert. Mit guten Geschichten unterstützen wir die Arbeit der Redaktionen und platzieren Inhalte, die Leser*innen interessiert. Dies setzt voraus zu wissen, was Medien suchen und die Leserschaft schätzt.

Analyse und Kalender

Auf Basis einer aufschlussreichen Analyse und soliden Strategie lassen sich Geschichten anhand eines quartals- oder jahresweise geplanten Kalenders spinnen. Gefolgt vom Identifizieren der Schlüsselmedien und -journalisten und deren Bedürfnissen.

Beziehungspflege für relevante Geschichten

Gut funktionierende Medienarbeit basiert auf stetiger Kontaktpflege zu relevanten Journalist*innen und auf zielgruppengerecht aufbereiteten Texte. Während Fachmagazine ganz auf gut recherchierte Hintergrundinformationen setzen, bevorzugen Lokalzeitungen hingegen Erzählungen mit persönlicher Note. Dies setzt voraus zu wissen, welche Medien welche Stories interessieren und wo diese zu platzieren ist.

Informationen mit Newswert

Die sorgfältig entwickelten Texte beinhalten dabei nicht primär Unternehmensbotschaften, sondern belegbare Fakten, Informationen mit Newswert und spannendes Hintergrundwissen. Diese sorgen dafür, dass Sie gehört und verstanden werden und Ihnen Vertrauen entgegengebracht wird.

Medien- und Informationsstelle

Eine voll funktionsfähige Medienstelle schafft bei der Organisation und Koordination Abhilfe: ein Dreh- und Angelpunkt für jegliche Story-Erstellung und -Distribution und eine thematisch gelenkte, markenneutrale Informationsstelle. 

Auswertung und Optimierung

Danach gilt es sicherzustellen, dass strategisch festgelegte KPIs erreicht werden. Permanente Auswertung gibt Aufschluss darüber, welche Stories zu justieren sind, welche besonderen Anklang finden und wie gesteckte Ziele am effizientesten zu erreichen sind.

Interessiert, mehr über Medienarbeit zu erfahren? Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Roman Sonders freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

Ergänzende Services

Projekte mit Medienarbeit

Leadagentur der FoamPartner Gruppe

Mehr

This site uses cookies.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.