Für ein glaubwürdiges Arbeitgeberimage nach innen wie aussen müssen sich die reale Arbeitsplatzkultur sowie die Stärken eines Unternehmens in der Kommunikation unmittelbar widerspiegeln. Nur wenn eine klare Identität für Mitarbeitende und Kandidat:innen geschaffen und das Kommunizierte gelebt wird, können Recruitingziele erreicht und funktionierende Teams nachhaltig aufgebaut werden.
Prime hilft Ihnen, motivierte Talente zu gewinnen als auch zu halten und gleichzeitig Ihre Rekrutierungskosten zu senken.
Aufbau und Stärkung einer überzeugenden Arbeitgebermarke
Eine Arbeitgebermarke überzeugt vor allem dann, wenn sie authentisch ist. Dafür muss sie wertebasiert und von innen heraus entwickelt sein. Denn die Stärke einer Marke resultiert letztlich aus dem Zusammenspiel von Werteversprechen an die Mitarbeitenden und den Erfahrungen, die ebendiese im Rahmen ihrer Arbeit damit machen. Gleichzeitig spielt das Verständnis des regionalen Arbeitsmarktes für die Etablierung einer starken Arbeitgebermarke eine genauso wichtige Rolle wie die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Zielgruppen und deren Bedürfnissen.
Employer Branding Ziele:
- Steigerung der Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt
- Präsentation des Arbeitgebers, des Fachbereichs und der Alleinstellungsmerkmale
- Positionierung als attraktiver Arbeitgeber (Work-Life-Balance, Benefits, etc.)
- Qualitätssteigerung der eingehenden Bewerbungen, Ansprache von passende(re)n Kandidat:innen
- Entwicklung eines einheitlichen Employer Brands (Erscheinungsbild) nach innen und aussen
- Klares Werteversprechen an Mitarbeitende und potentielle Kandidat:innen
- Motivation und Bindung von bestehenden Mitarbeitenden
- Reduktion der Fluktuation
- Minimierung der Recruitingkosten
In vier Schritten zur Ihrer Employer Branding Kampagne
Prime geht bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Employer Branding Kampagne in vier strategischen Schritten vor:
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Status Quo Analyse
Gemeinsam mit kundenseitigen Stakeholdern aus HR und Kommunikation nehmen wir eine detaillierte Bestandsaufnahme vor, um uns einen Überblick über die intern gelebte Arbeitsplatzkultur, die externe Wahrnehmung Ihres Unternehmens sowie allfällige bisherige Employer-Branding-Massnahmen zu verschaffen. Wir analysieren und überprüfen bereits vorhandene Kommunikationkanäle und Inhalte auf ihre Wirksamkeit und leiten davon Zielsetzungen für die Ausarbeitung Ihrer Employer-Branding-Kampagne ab.
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Testphase
Welche Inhalte sind für die unterschiedlichen Anspruchsgruppen im Rahmen Ihrer Employer-Branding-Kampagne wirklich relevant? Über welche Kanäle lassen sie sich am besten erreichen? Diese und weitere Punkte überprüfen wir im Vorfeld zur detaillierten Ausarbeitung der Massnahmen und Botschaften. Um das Arbeitsmarktumfeld besser zu verstehen, legen wir in diesem Schritt Test-Kampagnen an. Denn aus den Resultaten lassen sich eindeutige Erkenntnisse ableiten, die wir später in die Ausgestaltung Ihrer Kampagne einfliessen lassen. Gegen innen überprüfen wir das Arbeitgeberversprechen mittels Mitarbeitendenbefragungen und Interviews auf Akzeptanz, Glaubwürdigkeit und Attraktivität. Bedürfnisse bestehender Mitarbeitender, Themenschwerpunkte und das gewünschte Mass an Involvement holen wir über alle Hierarchiestufen ab.
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Konzeption & Umsetzung
Abgeleitet von den zuvor gewonnenen Insights und Erkenntnissen konzipieren wir die effektive Kommunikationsstrategie sowie die individuellen Massnahmen für Ihre Employer-Branding-Kampagne – kurz, mittel- und langfristig. Ob Website, Microsite, Employer-Branding-Blog, Content, Google- oder Social-Media-Strategie und Campaining – als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen zahlreiche Leistungen aus einer Hand. Bei der Umsetzung Ihrer Employer-Branding-Massnahmen profitieren Sie von kurzen Wegen und einem hohen Mass an Flexibilität.
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Implementierung & Erfolgsmessung
Die umgesetzten Massnahmen im Rahmen Ihres Employer Brandings werden von uns kontinuierlich überprüft, aktualisiert und optimiert. So können wir auf Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt oder aber von innen schnell und effizient reagieren. Die Überwachung und Pflege von laufenden Kampagnen und das Erstellen regelmässiger Reportings gehören hier genau so dazu wie regelmässige Sitzungen und Brainstormings gemeinsam mit den kundenseitigen Stakeholdern.