Public Relations

Public Relations zielt auf die Steuerung von Wirkung und Wahrnehmung eines Unternehmens und seiner Angebote in der Öffentlichkeit ab. Dabei umfasst der Begriff Public Relations (PR) heute mehr als nur die klassische Medienarbeit. Und mehr als nur eine Öffentlichkeit. Interne Kommunikation trägt genauso viel zur Aussenwirkung bei wie externe Kommunikation zur Innenwirkung.

Wir sind in der Schweizer Medienlandschaft zu Hause. Dank unserer langjährigen Expertise in Public- und Media Relations kreieren wir für Sie genau die Aussenwirkung, die Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Auf allen Ebenen einer Organisationen sind Anspruchsgruppen mit strategisch gesteuerter Kommunikation zu bedienen und relevante Botschaften in Köpfen und Herzen zu verankern.

Public Relations Strategie

Public Relations stärkt nachhaltig die Positionierung einer Organisation (Profit, Non-Profit, Behörden, Parteien, NGOs etc.) oder einer Persönlichkeit und die Beziehung zu seinen Anspruchsgruppen. Strategisch und nachhaltig angelegt, soll sie für eine positive Reputation sorgen. Neben Marketing- und Werbemassnahmen zählt Public Relations zu den wichtigsten Säulen der Kommunikationsarbeit. Sie kann bei Akquisition, Etablierung und Ausbau von Kundenbeziehung helfen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer massgeschneiderten Public Relations Strategie. Dabei erbringen wir alle Dienstleistungen aus einer Hand. 


Prime bietet eine Vielzahl an Services an, die auch miteinander kombiniert werden können: 

Medienarbeit 

Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen heute wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Dienstleistungen, die sich in Geschichten und Meinungen von Journalisten widerspiegeln, kreieren Reputation. Dafür sind ausgezeichnete Kontakte zu Medien und ihren Keyjournalisten Grundvoraussetzung. 

Reputationsmanagement und Positionierung 

Reputation braucht ein stabiles Fundament: die Positionierung. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerben differenzieren und wie Sie wahrgenommen werden sollten. Danach kümmern wir uns um Ihren guten Ruf. Veränderungen in der Aussenwahrnehmung erfassen wir und schlagen geeignete Massnahmen vor. Dabei sehen wir Social Media und traditionelle Medien als Reputationsplattformen. 

Brand- und Produkt PR 

Eine erfolgreiche Produkteinführung ist nur der Beginn einer nachhaltigen Präsenz in den Medien und die Voraussetzung für eine Erfolgsgeschichte in mehreren Kapiteln. Mediale Aufmerksamkeit muss immer wieder erneuert und angefeuert werden – nur so etabliert sich ein Produkt am Schweizer Markt. Wir begleiten und beraten Sie bei der Vorbereitungsphase, während der Umsetzung wie auch bei der Nachbearbeitung. 

Wenn ein Unternehmen als «Love Brand» wahrgenommen wird, dann hat das Management vieles richtig gemacht und in erster Linie in die Reputation investiert. Relevante Inhalte und verständliche Botschaften, an die Zielgruppen angepasst und über individuelle Kanäle kommuniziert, fördern die Kundenloyalität. Starke, emotionale und unterhaltsame Geschichten, die nicht nur auf kurzfristige Verkaufsförderung zielen, sorgen für Akzeptanz und Vertrauen. Der Kunde beginnt mit dem Brand oder dem Produkt zu interagieren. 

Krisenmanagement 

Die Krise als Normalsituation: Organisationen brauchen einen stabilen Plan, um Geschäftsprozesse, Informationsflüsse und Aussenwahrnehmung zu synchronisieren und auch in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten. Eine professionelle Vorbereitung sowie pragmatische, kompetente und vom unternehmerischen Denken geprägte Unterstützung während einer existentiellen Bedrohung sind das A und O. Wir unterstützen Sie, in einer Krise Reputationsschäden zu vermeiden und helfen Ihnen bei der Stärkung der Wahrnehmung als stabiles, kundenzentriertes Unternehmen. 

Influencer Marketing 

Klassische Werbung verliert mehr und mehr an Einfluss und wird heute durch zeitgemässe Massnahmen wie Content Marketing ergänzt. Zunehmend bedienen sich Marken der Reputation von reichweitenstarken Meinungsmachern, um Marken- und Kommunikationsziele zu erreichen. Dabei können Social Influencer eine wichtige Rolle einnehmen und mittels emotionalem Storytelling eine Message persönlicher vermitteln. Das zeigen unsere Erfolgsgeschichten und auch Studien: Kunden vertrauen den Empfehlungen von Social-Media-Freunden und von Influencern. Diese sind zudem perfekte Multiplikatoren für purpose-driven Messages.

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