In einem höchst anspruchsvollen Medienumfeld mit schrumpfenden Redaktionen und hektischem Arbeitsumfeld sind langfristige Beziehungen zu wichtigen Journalist:innen von hohem Wert. Mit guten Geschichten unterstützen wir die Arbeit der Redaktionen und platzieren Inhalte, die Lesenden interessiert. Dies setzt voraus zu wissen, was Medien suchen und die Leserschaft schätzt.
Analyse und Kalender
Auf Basis einer aufschlussreichen Analyse und soliden Strategie lassen sich Geschichten anhand eines quartals- oder jahresweise geplanten Kalenders spinnen. Gefolgt von der Identifizierung der Schlüsselmedien und -journalist:innen und deren Bedürfnissen.
Beziehungspflege für relevante Geschichten
Gut funktionierende Medienarbeit basiert auf stetiger Kontaktpflege zu relevanten Journalist:innen und auf zielgruppengerecht aufbereiteten Texte. Während Fachmagazine ganz auf gut recherchierte Hintergrundinformationen setzen, bevorzugen Lokalzeitungen Erzählungen mit persönlicher Note. Dies setzt voraus zu wissen, welche Medien welche Stories interessieren und wo diese zu platzieren sind.
Informationen mit Newswert
Die sorgfältig entwickelten Texte beinhalten nicht primär Unternehmensbotschaften, sondern belegbare Fakten, Informationen mit Newswert und spannendes Hintergrundwissen. Solche Inhalte sorgen dafür, dass Sie gehört und verstanden werden und das Vertrauen in Sie gestärkt wird.
Medien- und Informationsstelle
Eine voll funktionsfähige Medienstelle schafft bei der Organisation und Koordination Abhilfe: ein Dreh- und Angelpunkt für jegliche Story-Erstellung und -Distribution und eine thematisch gelenkte, markenneutrale Informationsstelle.
Auswertung und Optimierung
Danach gilt es sicherzustellen, dass strategisch festgelegte KPIs erreicht werden. Permanente Auswertung gibt Aufschluss darüber, welche Stories zu justieren sind, welche besonderen Anklang finden und wie gesteckte Ziele am effizientesten zu erreichen sind.