Anfänglich erfüllte der Geschäfts- oder Jahresbericht in erster Linie eine Offenlegungspflicht. Mittlerweile zählt er zu den wertvollsten Kommunikationsmitteln für Unternehmen, um sich im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte zu präsentieren. Der Jahresbericht informiert Ihre Anspruchsgruppen und Stakeholder über Entwicklungen und Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres sowie die Finanzlage. Zudem dokumentiert er soziale und ökologische Standards, die Corporate Social Responsibility wie auch besondere Ereignisse oder Events.
Relevante Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen
Galt der Jahresbericht früher in erster Linie Aufsichtsräten, Aktionären, Finanzbehörden und Gläubigern, ist er heute auf ein breiteres Publikum ausgerichtet. Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten wie auch Mitarbeitende oder Medien zählen mittlerweile ebenso zum interessierten Zielpublikum. Das macht den Jahresbericht neben einem klassischen Corporate Publishing Medium auch zu einem Instrument der Public Relations.
Ihr erfolgreicher Geschäftsbericht – unsere Kompetenzen:
- Neukonzeption Ihres Geschäftsberichts inkl. Umsetzung der Nullnummer bzw. Erstausgabe
- Relaunch Ihres bestehenden Geschäftsberichts
- Layout, DTP und Reinzeichnung
- Konzeption und Umsetzung von Infografiken und Schaubildern
- Texterstellung und redaktionelle Begleitung
- Gesamt-Projektleitung von der Konzeption bis zum Druck und Versand
- Crossmediale Aufbereitung für Print und Online