Employer Branding

Employer Branding

Arbeitgeber müssen sich heute attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positionieren, um gute Fachkräfte gewinnen zu können. Gleichzeitig gilt es, auch bestehende Mitarbeitende immer wieder davon zu überzeugen, den richtigen Arbeitgeber gewählt zu haben. Authentizität ist hier das oberste Gebot. Für ein glaubwürdiges Arbeitgeberimage nach innen wie aussen müssen sich die reale Arbeitsplatzkultur sowie die Stärken eines Unternehmens in der Kommunikation unmittelbar widerspiegeln. Nur wenn eine klare Identität für Mitarbeitende und Kandidaten geschaffen und das Kommunizierte gelebt wird, können Recruitingziele erreicht und funktionierende Teams nachhaltig aufgebaut werden.
Prime unterstützt Sie in allen Fragen des Employer Brandings. Damit Sie sich als attraktiver Arbeitgeber für genau die Talente positionieren können, die Sie suchen und halten möchten.

Aufbau und Stärkung einer überzeugenden Arbeitgebermarke

Eine Arbeitgebermarke überzeugt vor allem dann, wenn sie authentisch ist. Dafür muss sie wertebasiert und von innen heraus entwickelt sein. Denn die Stärke einer Marke resultiert letztlich aus dem Zusammenspiel von Werteversprechen an die Mitarbeitenden und den Erfahrungen, die ebendiese im Rahmen ihrer Arbeit damit machen. Gleichzeitig spielt das Verständnis des regionalen Arbeitsmarktes für die Etablierung einer starken Arbeitgebermarke eine genauso wichtige Rolle wie die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Zielgruppen und deren Bedürfnissen.

Employer Branding Ziele:

  • Steigerung der Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt
  • Präsentation der Arbeitgeberin, ihres Fachbereichs und ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Positionierung als attraktive Arbeitgeberin (Work-Life-Balance, Benefits, etc.)
  • Qualitätssteigerung der eingehenden Bewerbungen, Ansprache von passende(re)n Kandidaten
  • Entwickeln eines einheitlichen Employer Brands (Erscheinungsbild) nach innen und aussen
  • Klares Werteversprechen an Mitarbeitende und potentielle Kandidaten
  • Motivation und Bindung von bestehenden Mitarbeitenden
  • Reduktion der Fluktuation
  • Minimierung der Recruitingkosten

In vier Schritten zur Ihrer Employer Branding Kampagne

Prime geht bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Employer Branding Kampagne in vier strategischen Schritten vor:

  • Status Quo Analyse

Gemeinsam mit kundenseitigen Stakeholdern aus HR und Kommunikation nehmen wir eine detaillierte Bestandsaufnahme vor, um uns einen Überblick über die intern gelebte Arbeitsplatzkultur, die externe Wahrnehmung Ihres Unternehmens sowie allfällige bisherige Employer Branding Massnahmen zu verschaffen. Wir analysieren und überprüfen bereits vorhandene Kommunikationkanäle und Inhalte auf ihre Wirksamkeit und leiten davon Zielsetzungen für die Ausarbeitung Ihrer Employer Branding Kampagne ab.

  • Testphase

Welche Inhalte sind für die unterschiedlichen Anspruchsgruppen im Rahmen Ihrer Employer Branding Kampagne wirklich relevant? Über welche Kanäle lassen sie sich am besten erreichen? Diese und weitere Punkte überprüfen wir im Vorfeld zur detaillierten Ausarbeitung der Massnahmen und Botschaften. Um das Arbeitsmarktumfeld besser zu verstehen, legen wir in diesem Schritt Test-Kampagnen an. Denn aus den Resultaten lassen sich eindeutige Erkenntnisse ableiten, die wir später in die Ausgestaltung Ihrer Kampagne einfliessen lassen. Gegen innen überprüfen wir das Arbeitgeberversprechen mittels Mitarbeiterbefragungen und Interviews auf Akzeptanz, Glaubwürdigkeit und Attraktivität. Bedürfnisse bestehender Mitarbeitender, Themenschwerpunkte und das gewünschte Mass an Involvement holen wir über alle Hierarchiestufen ab.

  • Konzeption & Umsetzung

Abgeleitet von den zuvor gewonnenen Insights und Erkenntnissen konzipieren wir die effektive Kommunikationsstrategie sowie die individuellen Massnahmen für Ihre Employer Branding Kampagne – kurz, mittel- und langfristig. Ob Website, Microsite, Employer Branding Blog, Content, Google- oder Social Media Strategie und Campaing – als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen zahlreiche Leistungen aus einer Hand. Bei der Umsetzung Ihrer Employer Branding Massnahmen profitieren Sie von kurzen Wegen und einem hohen Mass an Flexibilität.

  • Implementierung & Erfolgsmessung

Die umgesetzten Massnahmen im Rahmen Ihres Employer Brandings werden von uns kontinuierlich überprüft, aktualisiert und optimiert. So können wir auf Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt oder aber von innen schnell und effizient reagieren. Die Überwachung und Pflege von laufenden Kampagnen und das Erstellen regelmässiger Reportings gehören hier genau so dazu wie regelmässige Sitzungen und Brainstormings gemeinsam mit den kundenseitigen Stakeholdern.

Wieso PRIME

Wir sind Ihr Partner für den strategischen Auf- und Ausbau Ihres Employer Brandings. Sie wünschen sich eine authentische Arbeitgebermarke, engagierte Mitarbeitende, die sich Gehör verschaffen möchten und genau die richtigen Kandidaten für Ihre offenen Stellen? Setzen Sie jetzt auf uns und unsere Erfahrung und positionieren Sie sich erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt.

Kontaktieren Sie uns

Head of Consulting, Mitglied der Geschäftsleitung
Interessiert, mehr über Employer Branding zu erfahren? Möchten Sie ein Projekt starten?
Unsere Expertin Jana Leonhard freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

Case Study mit Employer Branding

Mehr

Employer Branding Services

Testimonialfilme

Empfehlungsmarketing ist effektiv. Das belegen nicht nur Studien immer wieder, sondern auch die Erfahrungen unserer Kund*innen. Zu den wirkungsvollsten...
Mehr

Microsite

Technisch flexibel, zielgruppen- und themenorientiert und unabhängig vom aktuellen Web-Auftritt: Eine Microsite bietet viele Vorteile. Profitieren auch...

This site uses cookies.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.