Texte können auf unterschiedlichste Wirkungen abzielen: Die einen informieren, die anderen unterhalten – doch eines sollten sie immer: Überzeugen. Hinter einem Titel oder einem kurzen Abschnitt steckt daher oftmals mehr Arbeit, als die Leser:innen annehmen mögen. Ein allgemein gültiges Rezept, wie etwas geschrieben stehen sollte, gibt es dabei nicht. Denn im Zentrum der Kommunikation steht die Zielgruppe. Nur wenn Inhalte auf die Bedürfnisse Ihrer Anspruchsgruppen zugeschnitten sind und Antwort auf deren Fragen geben, gelingt die Kundenansprache erfolgreich.
Ausgeklügelte Textstrategie als Basis
Welche Botschaften soll ein Text beinhalten, was ist der rote Faden? Wie ist der Text gegliedert und in welchem Stil soll er umgesetzt werden? Gerade im Content-Zeitalter gilt es, Kunden oder (Website-)Besucher mit einer gezielten Textstrategie zu begeistern und sie sanft zum Kauf zu führen. Die Textstrategie gibt die wichtigsten Eckpfeiler eines Textes vor, definiert die Tonalität, die Hauptaussage und die Nebenbotschaften und stellt so die Basis für einen konsequenten Textaufbau dar, der auf den Punkt bringen soll, was Sie beabsichtigen zu kommunizieren. Während der Redaktionsphase lässt sich der aktuelle Arbeitsstand eines Texts immer wieder mit der Textstrategie abgleichen. So kann die textende Person sicherstellen, dass sie aus den zu kommunizierenden Informationen Botschaften formuliert, die Ihre Anspruchsgruppen nicht verfehlen.
Texten als Handwerkskunst
Von der Textgliederung über das Satzgefüge bis hin zum einzelnen Wort hängt bei der Erstellung eines wirkungsvollen Textes alles miteinander zusammen und voneinander ab. Und wie so oft heisst es auch hier: Der Ton macht die Musik. Einem Text Charakter zu verleihen und die Lesenden mit dem gewählten Schreibstil bei der Stange zu halten, lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Hier ist professionelles Texten als echte Handwerkskunst gefragt.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Idee und Konzeption Ihres Contents. Unsere professionellen Texter:innen kreieren für sie relevante und lebhafte Inhalte jeglicher Art für alle Kommunikationskanäle – sei es für Ihre Webseite, für Blogs, Magazine oder Social Media.
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