Testimonialfilme

Empfehlungsmarketing ist effektiv. Das belegen nicht nur Studien immer wieder, sondern auch die Erfahrungen unserer Kund*innen. Zu den wirkungsvollsten Instrumenten im Bereich des Empfehlungsmarketings zählen Testimonialfilme. Das A und O dabei ist immer Authentizität und Sympathie.

Testimonials sind authentische Markenbotschafter. Ob Kunde, Mitarbeitender oder Geschäftspartner: Testimonials sprechen sich für einen Brand, ein Unternehmen, ein Produkt oder einen Service aus. Ein glaubwürdig kommuniziertes Statement von zufriedenen Kunden oder Mitarbeitenden kann das ausschlaggebende Moment sein, weshalb sich eine interessierte Person für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihren Service entscheidet. Der Unterscheid zu klassischer Werbung? Das Testimonial hat bereits selbst Erfahrung mit Ihrer Marke gemacht und kann Botschaften so wesentlich authentischer und überzeugender kommunizieren.

Testimonialfilme, als Bewegtbildformat können je nach konkreter Umsetzung für ein maximales Mass an Authentizität sorgen und dabei gleichzeitig echtnahbar und natürlich wirken. Testimonialfilme sind keine inszenierten Hochglanzprodukte sondern vielmehr dokumentarische Clips, die so echt wie nur möglich wahrgenommen werden sollen. Gute Testimonialfilme überzeugen durch eine klare visuelle Idee, eine nachvollziehbare Aussage und ein natürliches Umfeld. Sie sind bestenfalls in ein kommunikatives Gesamtkonzept eingebettet, das den Film oder Teile davon mehrfachverwertet, beispielsweise auf Social Media. 

Testimonalkonzept 

Was so einfach und natürlich wirken soll, wie nur möglich, bedarf einer besonders guten Konzeption und Planung im Vorfeld. Das Testimonialkonzept ist auf maximale Authentizität ausgelegt, die sich bereits im Drehbuch und im Storyboard widerspiegeln sollte. Ein natürliches Umfeld, in dem das Testimonial zu sehen ist, spielt hier u.a. eine besonders wichtige Rolle. Sterile, unnatürlich wirkende Hintergründe können erheblich dazu beitragen, dass die kommunizierten Botschaften als inszeniert wahrgenommen werden.

Bei komplexeren Themen bietet es sich oftmals an, das Testimonial dramaturgisch in eine einleitende oder erklärende Filmsequenz einzubetten. Testimonialfilme sind nicht zwangsläufig Einzelclips, sondern können auch Teil eines Ganzen sein, wie zum Beispiel einem Imagefilm

Eine weitere Aufgabe des Testimonialkonzepts ist die crossmediale Distributionsplanung des Endprodukts bzw. der Endprodukte. Denn Testimonialfilme sind vielfältig einsetzbar. 

Textkonzept 

Sprachlich und inhaltlich sollte die Botschaft, die das Testimonial im Film kommuniziert, so nah wie möglich am natürlich Sprachgebrauch der gezeigten Person liegen. Konkret bedeutet dies, dass das Testimonial einen Sachverhalt vor der Kamera genau so erläutern sollte, wie sie oder er ihn seinen Kollegen erklären würde. Die Aussagen sollten dabei nicht überschwänglich lobend sein – auch kritische Aussagen sind erlaubt, das erhöht die Glaubwürdigkeit. 

Visuelles Konzept 

Testimonialfilme haben in der Regel einen anderen visuellen Anspruch, als beispielsweise Imagefilme. Hier geht es nicht um gebrandete High-end Produktionen, die ein Unternehmen von seiner besten Seite zeigen sollen, sondern um Echtheit, Authentizität und vor allem Sympathie. Dies schliesst visuellen Perfektionismus mehrheitlich aus.

Dennoch können Testimonialfilme auf sehr unterschiedliche Art und Weise in Erscheinung treten. Je nach Thema, Branche, Unternehmen und der gewünschten Wirkung sind aufwändigere Produktionen ebenso möglich, wie einfacher gehaltene Aufnahmen bis hin zu bewusst im Amateurstil umgesetzten Testimonialfilmen, beispielsweise mit dem Smartphone.

Wieso PRIME

Prime führt gemeinsam mit Ihnen Regie, um Ihre Testimonials bestmöglich in Szene zu setzen – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Dabei bieten wir Ihnen alles aus einer Hand. Während der Realisierung Ihres Testimonialfilms profitieren Sie davon, stets eine Ansprechperson bei uns zu haben. 

Kontaktieren Sie uns

Contentstrategie

Content muss unterhalten, überraschen und relevant sein. Prime plant, erstellt und verbreitet den Content, den Sie für eine kontinuierliche Steigerung I...
Mehr

Story Telling

Themenrecherche, Storytelling und Text: Begeisternde Geschichten verankern Botschaften und Anliegen nachhaltig in den Köpfen und Herzen.
Mehr

Bildredaktion

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – und weckt die Neugier auf Ihren Content. Wir wählen attraktive Motive und rücken Ihre Themen ins richtige Licht.

Imagefilme

Durch die Digitalisierung nehmen Menschen Botschaften vermehrt über Bewegtbilder auf. Videos sind attraktiv, können positive Emotionen erwecken, unterha...
Mehr

Textredaktion

Ausdrucksstark, stilsicher, auf den Punkt. Gute Texte fesseln den Leser mit dem ersten Satz und wecken Neugierde. Wir finden für Sie die richtigen Worte...
Mehr

Themenmanagement

Sie finden keine oder viel zu viele Themen, über die Ihr Unternehmen erzählen könnte? Wir spannen den roten Faden in Ihrem Content.

Interessiert, mehr über Testimonialfilme zu erfahren? Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Unsere Expertin Jana Leonhard freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

Jana Leonhard

Head of Consulting, Mitglied der Geschäftsleitung

Ergänzende Services

Weitere Services

Weitere Services

Influencer Marketing

Zunehmend werden im Marketing-Mix reichweitenstarke Meinungsmacher berücksichtigt, um Marken- und Kommunikationsziele zu erreichen. Dabei nehmen Influen...
Mehr

Medienarbeit

Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Di...
Mehr

Websites

Eine gelungene Website sieht nicht nur gut aus, sondern ist für Ihr Unternehmen und den User zielführend. Erwartet werden attraktive Designs, logische S...
Mehr

Newsletter

Ein Newsletter ist das direkteste digitale Kommunikationsinstrument zum Kunden und mit einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis erst noch effektiv. News...
Mehr

POS & Messekommunikation

An Ihrem Verkaufsstand oder während der Messe lernen Sie Ihre Kunden oder Konsumenten persönlich kennen. Eine einmalige Gelegenheit, um sich überzeugend...

Projekte mit Testimonialfilme

This site uses cookies.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.