Conzzeta

CONZZETA

 

Conzzeta ist eine international tätige Schweizer Holding mit breiter Diversifikation in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter und Immobilien.

 

Neuauftritt

Prime hat als Leadagentur den visuellen Auftritt der Gruppe überarbeitet und ein übergreifendes Inhalts- und Gestaltungskonzept für die wichtigsten Kommunikationsmassnahmen entwickelt. «Einen passenden Rahmen für sieben unterschiedliche Geschäftsbereiche zu finden, war keine einfache Aufgabe. Mit Prime entschieden wir uns für eine Agentur, die unsere Anforderungen als diversifizierte Gruppe gut verstanden hat und in mehreren Disziplinen fit ist», sagt Carlo Menotti, zu diesem Zeitpunkt Head of Corporate Services der Conzzeta AG.

Der Auftrag an Prime umfasst nebst Corporate Design verschiedene Produkte aus dem Bereich Corporate Publishing. Hierzu zählen etwa der Conzzeta Jahresbericht, die Imagebroschüre «Gruppenüberblick» sowie die «Code of Conduct» Broschüre. Bis 2015 realisierte Prime ausserdem das gruppenübergreifende Conzzeta Mitarbeitermagazin «Profil», das auf Deutsch, Englisch und Chinesisch erschien. Auch mit der Betreuung der Conzzeta-Website im Rahmen des Jahresabschlusses des börsenkotierten Konzerns ist Prime beauftragt.

 

Jubiläumskommunikation

Zum 100-Jahr-Jubiläum von Conzzeta hat Prime verschiedene Kommunikationsmassnahmen konzipiert und umgesetzt. Kernstück der Jubiläumskommunikation ist ein umfangreiches Jubiläumsbuch, geschrieben von Karl Lüönd. Ergänzend dazu hat Prime ein PR-Kit für Medien realisiert und einen rund 5-minütigen Jubiläumsclip entwickelt.

 

Auftrag an Prime

  • Corporate Design
  • Corporate Publishing
  • Relaunch der Webseite
  • Website-Pflege

 

Zusammenarbeit
Seit 2009

 

Gesundheitsdirektion Zürich

OdA G ZH

 

Wie gewinnt man Jugendliche für einen Spitalberuf? Eine Befragung hat gezeigt, dass heute nicht mehr das Helfen an sich, sondern vor allem die Teamarbeit zählt. Im Auftrag der Gesundheits- und der Bildungsdirektion ist die OdA G ZH über die Marke puls-berufe.ch für die koordinierte Basiskommunikation der nicht-universitären Gesundheitsberufe im Kanton Zürich verantwortlich. Begleitet wird die OdA G ZH dabei von der «Kommission Nachwuchswerbung Gesundheitsberufe», deren Mitglieder Vertreter aus Betrieben, Bildungszentren, der Fachhochschule, politischen Behörden und der Laufbahnberatung sind.

 

«Mein Herz schlägt für den Gesundheitsberuf»

Prime betreut puls-berufe.ch bereits seit zwanzig Jahren bei der strategischen und konzeptionellen Ausrichtung des kommunikativen Auftritts. Mit der Marke wird das Ziel verfolgt, qualifizierte Mitarbeitende für die Gesundheitsberufe zu gewinnen und zu halten. puls-berufe.ch wirbt nicht Personal für einzelne Betriebe an, sondern betreibt übergeordnete Image- und Nachwuchswerbung für alle kantonalen und staatsbeitragsberechtigten Institutionen im Gesundheitswesen des Kantons Zürich. Zu den Anspruchsgruppen für die Kommunikation gehören neben den potentiellen Mitarbeitenden auch Personen aus Betrieben, Bildung, Politik und Bevölkerung.

Neben klassischen Printmassnahmen wie Informationsunterlagen, Mailings, Werbemitteln oder Plakatkampagnen liegt einer der wesentlichen Schwerpunkte des Markenauftritts von puls-berufe.ch seit einigen Jahren auf dem digitalen Bereich. Im vergangenen Jahr erstellte Prime für puls-berufe.ch eine neue Website. Dafür wurde ein neues, user-freundliches Konzept erarbeitet sowie ein modernes ansprechendes Design erstellt. Als CMS dient eZ Publish. Die Website ist responsive für Smartphones und Tablets.

«Seit 20 Jahren überrascht uns Prime jedes Jahr wieder mit kreativen und auf uns zugeschnittenen Ideen. Dabei zeichnet sich die Agentur aus durch fundierte Kenntnisse des Gesundheitswesens und setzt die klassischen wie die neuen Medien gezielt ein», sagt Angelika Locher, Leiterin Fachdienst Pflege der Gesundheitsdirektion KTZH.

 

Auftrag an Prime

  • Realisierung der Kampagne
  • Public Relations
  • Online-Auftritt

 

Zusammenarbeit
Seit 1996

 

Cisco

CISCO

 

Cisco steht weltweit an der Spitze der Netzwerktechnologie und Videokommunikation. Die Schweizer Tochtergesellschaft Cisco Systems (Switzerland) GmbH unterstützt ihre Vertriebspartner im Marketing und Vertrieb sowie im technischen Support und Channel-Management. Prime sorgt für den kontinuierlichen Dialog mit Kunden und Partnern. Ziel ist die Positionierung von Cisco als Treiber von Innovation. Prime setzt die ganze Palette an PR-Massnahmen um, von Medienarbeit, Produktion von Printprodukten bis zur Organisation von Kundenanlässen.

 

Auftrag an Prime

  • Public Relations

 

Zusammenarbeit
Seit 2008

 

Helvetic

HELVETIC

 

helvetic, die erste Schweizer Günstig-Airline, verbindet Zürich seit November 2003 mit Ferienzielen im südlichen Europa. Innert kürzester Zeit hat Prime eine Lösung für den visuellen und inhaltlichen Markenaufbau entwickelt und umgesetzt. Vom Corporate Design über umfangreiche Werbemassnahmen und intensive Medienarbeit bis hin zum Aufbau und zur Bewirtschaftung des Online-Kanals inklusive Benutzerführung und Buchungsapplikation. Das Ergebnis: inhaltlich, zeitlich und kostenseitig optimal aufeinander abgestimmte Kommunikationsmassnahmen.

 

Auftrag an Prime

  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Werbemassnahmen und Medienarbeit

 

Zusammenarbeit
2004-2005

 

Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen

VSE

 

Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) hat 2009 eine umfangreiche Wissenskampagne zum Thema «Stromzukunft» lanciert. Ziel war einerseits die Sensibilisierung der schweizerischen Bevölkerung für die Herausforderungen der zukünftigen Stromversorgung. Andererseits stellte der VSE kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen geeignete Kommunikationsinstrumente zur Verfügung und motivierte sie, selbst in den Dialog mit ihren Zielgruppen zu treten. Als Leadagentur für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne setzte der VSE auf Prime. Der Auftrag umfasste eine nationale Sensibilisierungkampagne mit zugehörigen Websites, die Entwicklung eines Online-Games, Corporate Publishing, Medienarbeit sowie eine Reihe von verbandsinternen Events.

«Beeindruckt haben uns insbesondere die enorme Geschwindigkeit in der Konzeptentwicklung und das grosse Potenzial der Kampagnenidee über alle Massnahmen hinweg.»
Dorothea Tiefenauer, Leiterin Kommunikation des VSE.

 

Auftrag an Prime

  • Corporate Identity inkl. Design und Logo-Entwicklung
  • Konzeption, Kreation, Redaktion, Realisation, Produktion der Kampagne

 

Zusammenarbeit

2009

Swiss Textiles

SWISS TEXTILES

 

 

Prime konnte sich 2014 in einem Evaluationsverfahren des Schweizer Textilverbands gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Die Kompetenz in der Nachwuchsförderung war dabei ausschlaggebend. Seither unterstützt Prime den Textilverband bei der Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie und realisiert ausserdem eine integrierte Kampagne zur Nachwuchsförderung. „Wir haben uns für Prime entschieden, weil die Agentur sowohl in der Verbandskommunikation als auch im Bereich der Nachwuchsförderung sehr viel Erfahrung und Know-how mitbringt“, sagt Miriam Matti Gähwiler, Leiterin Kommunikation des Textilverbands.

 

Auftrag an Prime

  • Realisierung der Kampagne
  • Aufbau einer Kommunikationsstrategie

 

Zusammenarbeit
Seit 2014

 

Astra

ASTRA

 

Prime unterstützt die Filiale Winterthur des Bundesamts für Strassen ASTRA bei mehreren Infrastrukturprojekten im Raum Nordostschweiz. Dabei werden Projekte wie Autobahnerneuerungen oder Tunnelrenovationen kommunikativ begleitet. Die Aufgaben beinhalten die Beratung der Projektleitung in allen Kommunikationsfragen. Dies umfasst die Konzeption und Produktion von Informationsmaterial, Medienarbeit sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Anwohner und Behördenvertreter.

Über den Kraneinsatz beim Neubau einer Brücke, welche im Zuge der Erneuerung der Verzweigung Sarganserland ersetzt wurde, hat Prime eine Filmdokumentation produziert. Für die Anwohner wurde zudem ein Tag der offenen Baustelle angeboten.

Weiter organisierte Prime für rund 200 eingeladene Gäste die Durchschlagfeier am Galgenbucktunnel in Schaffhausen.

 

Auftrag an Prime

  • Public Relations
  • Eventplanung

 

Zusammenarbeit
Seit 2008

 

Alpiq

ALPIQ

 

Als eines der führenden Energieversorgungsunternehmen Europas ist Alpiq eine professionelle Kommunikation mit allen relevanten Anspruchsgruppen ein besonderes Anliegen. Prime unterstützte das Kommunikationsteam von Alpiq dabei mit Leistungen aus den Bereichen Corporate Publishing und Public Relations. So konzipierte Prime unter anderem den Geschäftsbericht neu und setzte ihn sowohl textlich als auch gestalterisch in mehreren Sprachen um.

 

Auftrag an Prime

  • Corporate Publishing
  • Public Relations

 

Zusammenarbeit

2009-2010

 

CKW

CKW

 

Prime unterstützte CKW, die führende Energiedienstleisterin des Kantons Luzern, bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden mit Massnahmen in den Bereichen PR, Werbung und Branding. Dazu gehörten die Beratung in der Markenführung, die gemeinsam mit CKW erarbeitete Entwicklung von stringenten Namings und klaren Botschaften sowie die unverwechselbare grafische Gestaltung der Produktwelt. Die neuen Haushaltstromprodukte werden mit einprägsamen Blumensymbolen dargestellt, die dem Strom von CKW Emotionalität, visuelle Aufmerksamkeit und Alleinstellung verschaffen.

 

Auftrag an Prime

  • Public Relations
  • Beratung Markenführung
  • Naming und Design

 

Zusammenarbeit

2013-2014